EGGER wird 150 Jahre alt

Hinter madika steckt die Druckerei EGGER Druck + Medien, die seit 150 Jahren erfolgreich in der Druckbranche tätig ist.

Zusammenfassung

Wussten Sie, dass madika Teil einer 150-jährigen Erfolgsgeschichte ist? Unser Onlineshop gehört nämlich zur Premiumdruckerei EGGER Druck + Medien. Das ist auch das Geheimnis, warum wir Ihnen so viele zusätzliche und aufwändige Extra-Leistungen oder Individual-Produkte anbieten können - wir haben die ganze Kompetenz aus 150 Jahren bei uns im Hause sitzen! Hier erfahren Sie mehr dazu, wie sich unsere Druckerei entwickelt hat und wie daraus madika entstanden ist. 

Arbeit am Setzkasten mit Winkelhaken und Satzzeilen

Von der Buchbinderei zum Akzidenzdruck

Seit 1872 heißt bei uns die Geschäftsleitung Franz Xaver Egger. Klingt monoton, ist es aber nicht!

Damals gründete Buchbinder Franz Xaver Egger eine Buchbinderei mit Ladengeschäft in der Landsberger Innenstadt. In den nachfolgenden 150 Jahren entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und der kleine Handwerksbetrieb baute nach und nach seinen Maschinenpark auf. Einige Jahre nach Gründung, im Jahr 1892, kam zunächst eine Buchdruckerei dazu.

Im Jahr 1955 fanden die ersten Heidelberger Buchdruckmaschinen ihren Einzug im eigens gebauten Firmengebäude. 20 Jahre später begann der Aufbau einer Offsetabteilung, die dann Anfang der 90-er Jahre mit der ersten Heidelberger Offsetmaschine ausgestattet wurde. Digitaldruckmaschinen ergänzten Ende der 90-er und Anfang der 2000-er Jahre den Maschinenpark der damaligen Akzidenzdruckerei.

Die fünfte Generation übernimmt

Der aktuell letzte Generationenwechsel liegt 10 Jahre zurück: Im Jahre 2012 übernahm der damals 28-jährige Xaver Egger die Geschäftsführung von seinem Vater - in inzwischen fünfter Generation!

Mit viel Unternehmergeist, innovativem Denken und ausgeprägtem Know-how über die Druckbranche wollte Xaver Egger neue Wege einschlagen und die damalige Akzidenzdruckerei weiterentwickeln.

Er verließ die alten, klassischen Spuren der Druckerei und vewandelte EGGER Druck + Medien in eine hochwertige Verpackungsdruckerei mit eigener Konstruktionsabteilung und speziell ausgebildeten Kundenbetreuern. 

Blick in die früheren Produktionsstätten.
Die heutige Geschäftsleitung Xaver (li) und Josef Egger.

Ab ins Onlinegeschäft!

Der Fokus des einst kleinen Handwerksbetriebs wurde zunehmend auf die Online-Plattformen und den Aufbau eines eigenen Onlineshops gelegt. 2014 dann wurde madika gegründet. Der Name sollte Programm sein, denn madika steht für "Mailings, Displays und Kartonverpackungen". Genau dies ist auch heute unser Kerngeschäft - mit inzwischen aber weit individuelleren Formaten, Optionen und Services als zu Gründungszeiten der Onlinedruckerei. 

Seit dem Jahr 2016 wird Xaver Egger von seinem Bruder Josef unterstützt, der die Geschäftsführung ergänzt.

Die junge Doppelspitze, die sich ein Leben lang kennt, ist ein eingespieltes, mutiges Team und schafft flache Hierarchien, fördert Strukturen und einfache Kommunikationswege in einem familiären Arbeitsumfeld für eine gesicherte und sympathische Zukunft in der Druckbranche. 

Der Erfolg gibt uns recht!

Wie sieht es heute bei EGGER und madika aus? Kunden und die Fachwelt schätzen unsere Expertise und Know-how im Packaging Bereich gleichermaßen.

2019 konnte EGGER Druck + Medien beispielsweise gleich zwei Auszeichnungen bei den Druck & Medien Awards entgegennehmen: In der Kategorie „Familiendruckerei des Jahres“ sowie in der Kategorie „Verpackungsdrucker des Jahres“ belegte EGGER den ersten Platz. Weitere nationale und internationale Auszeichnungen bestätigen uns immer wieder, dass wir zu den Besten in der Druckbranche gehören.

Unsere Kunden schätzen nicht nur unsere Druckkompetenz, sondern vor allem auch unsere Serviceleistungen, mit denen sich vor allem madika von der Konkurrenz abhebt. Bei trusted shops erhält madika kontinuierlich sehr gute Bewertungen mit durchschnittlich 4,9 von 5 Sternen. 

Wohin geht die Reise?

Alles, was uns jetzt bereits auszeichnet, möchten wir in Zukunft noch verstärkt anbieten und ausbauen. EGGER hat uns die letzten 150 Jahre erfolgreich gemacht - madika wird uns in die Zukunft tragen! Für unsere Kunden bauen wir das Onlineangebot noch weiter aus - ohne dabei unsere Kernkompetenzen zu verlieren. Beratung, Service und Individualleistungen stehen bei uns an erster Stelle - bei gleichzeitigem Ausbau des Angebots auf madika.de 

Wir freuen uns auf die Zukunft mit Ihnen an unserer Seite und freuen uns jederzeit, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.  

Kontakt

Seitenanfang Zum Seitenanfang
Kontakt