• Faltschachteln – Bedruckte Schachteln – Produktverpackungen
  • Kostenlose Muster & Datencheck
  • Ihr Lieferland Deutschland, Österreich, Schweiz

Was ist eine Eurolochaufhängung?

Was Ihnen die Eurolochung am Point of Sale bringt.

Zusammenfassung 

Eine Faltschachtel mit Eurolochung ist praktisch - denn Sie benötigen keine weiteren Displays oder andere Lösungen, um Ihre Produkte dem Kunden zu präsentieren. Hängen Sie die Schachtel einfach an der Aufhängung im Standardformat an der Kasse oder im Thekenbereich auf. Diese ist selbstverständlich wie der Rest der Schachtel bedruck- und gestaltbar. Wie alle unsere Faltschachteln können auch die Aufhängeschachteln in Ihren individuellen Maßen produziert werden! 

Jetzt Faltschachteln mit Eurolochaufhängung bestellen

Abbildung von Faltschachteln mit Eurolochaufhängung
Detail einer Aufhängeschachtel, die bedruckt ist.

1.) Was bedeutet Eurolochaufhängung?

Bei einer Produktverpackung mit einer Eurolochaufhängung handelt es sich um eine normale Faltschachtel, welche durch eine Aufhängung erweitert wird: Die Faltschachtel wird an der oberen Rückseite der Schachtel mit einer Kartonlasche ergänzt. In dieser Lasche befindet sich das für die Eurolochung typische Loch. Aus diesem Grund wird die Faltschachtel mit Eurolochung auch als Aufhängeschachtel bezeichnet.

Die Lochung ist circa 3 cm lang und an der breitesten Stelle ungefähr 1cm breit. Größe und Form sind in ganz Europa standardisiert und in der DIN EN 13010 festgelegt. Dadurch können Aufhängeschachteln mit Eurolochung in ganz Europa an Warenpräsentationssystemen hängend präsentiert werden. 

2.) Was bringt die Eurolochaufhängung?

Die Eurolochaufhängung wird genutzt, um Ihre Produktverpackung am Point of Sale hervorzuheben. Zielgruppengerecht kann die Aufhängeschachtel dann am Verkaufsständer platziert werden. Wenn Sie zum Beispiel eine bunte und Neugier weckende Produktschachtel gestaltet haben, zielen Sie damit möglicherweise auf die Zielgruppe der Kinder ab. Da bietet es sich an, diese kunstvollen Aufhängeschachteln auf deren Augenhöhe zu platzieren. Wenn Sie hingegen ein smartes und intellektuelles Spiel entwickelt haben, lohnt es sich, die Platzierung Ihrer Produktverpackung mit Eurolochung an einer höheren Position vorzunehmen.

Generell können Sie Ihr Produkt an Stellen platzieren und bewerben, die günstig und auf Augenhöhe liegen. Besonders an den Stirnseiten von Verkaufsregalen findet man Aufhängeschachteln häufig. Darüber hinaus ist eine Produktschachtel mit Aufhängung ebenso oft dort anzutreffen, wo zwei Regale aneinandergrenzen.

Schwarze Faltschachtel mit Eurolochung und goldenen geprägten Details

3.) Welche Vorteile bietet eine Aufhängeschachtel?

Wie bereits angeführt, ist eine große Stärke der Aufhängeschachtel die Platzierungsmöglichkeit am Point of Sale. Durch die intelligente Produktverpackung mit Eurolochaufhängung benötigen Sie keine weiteren Displays, Aufsteller oder andere Lösungen, um Ihr Produkt ausdrucksstark zu präsentieren. Dadurch sparen Sie sich nicht nur Platz, sondern auch bares Geld. Denn die Entwicklung neuer Marketingwerkzeuge ist nicht nur nervenaufreibend, sondern meist auch sehr kostenintensiv. Die Aufhängeschachtel steigert also die Sichtbarkeit Ihrer Produktschachtel.

Die Lasche Ihrer Aufhängeschachtel kann übrigens bedruckt werden - im gleichen Maße wie der Rest der Faltschachtel. Sie haben also mehr Fläche, um Ihre Werbebotschaft ausführlich zu kommunizieren.

Ein weiterer Vorteil der Aufhängeschachtel ist ihre Vielfältigkeit. Eine Faltschachtel mit Eurolochung ist zunächst eine Aufhängeschachtel. Das bedeutet konkret, dass Sie als Verkäufer Ihr Produkt unkompliziert an Regalen aufhängen können. Eine Aufhängeschachtel ist aber auch eine normale Faltschachtel – kann also auch ganz einfach im Regal oder auf dem Verkaufstresen platziert werden.

Eine Produktschachtel mit Eurolochaufhängung zu bedrucken verleiht Ihrer Aufhängeschachtel eine individuelle Note. Die Aufhängeschachtel ist zusammengefasst eine praktische, Ihre Sichtbarkeit steigernde, individuelle Produktverpackung für Ihr spannendes Produkt!

4.) Für welche Produkte eignet sich die Faltschachtel mit Eurolochaufhängung?

Die frei wählbaren Formate der Faltschachtel und somit auch der Aufhängeschachteln bewegen sich in folgenden Bereichen (Achtung: Die drei Maße sind voneinander abhängig. Das maximale Format kann deshalb nicht pauschal genannt werden):

  • Länge: 55 - 315 mm
  • Breite: 35 - 175 mm
  • Höhe: 35 - 625 mm

Dabei handelt es sich stets um die Innenmaße der Produktschachtel. Wenn Sie bereits die Maße Ihres Produktes parat haben, können Sie hier Ihre Aufhängeschachtel konfigurieren.

Die Aufhängeschachtel ist je nach Wahl des Bodens für unterschiedliche Einsatzgebiete geeignet:

  1. Unser Klassiker ist der Boden mit  Einstecklaschen, welcher kostengünstig ist und sich für leichte Produkte eignet.
  2. Das Allround-Talent ist der Steckboden, denn er eignet sich für schwerere Produkte und ist preistechnisch trotzdem moderat.
  3. Der stabile Automatikboden wird geklebt und kann mit nur einem Griff oder sogar maschinell aufgerichtet werden – ideal für größere Auflagen.

Besonders häufig werden Aufhängeschachteln und Faltschachteln als Kosmetikverpackung oder als Verpackungen von pharmazeutischen Produkten verwendet. Abhängig vom Gewicht und der Größe finden die Produktschachteln von madika auch Anwendung als Flaschenverpackung, Dosenverpackung oder Glasverpackung. Beliebt ist die Aufhängeschachtel mit Eurolochung auch als Produktverpackung für Süßwaren oder eingeschweißte Lebensmittel.

Im Handel wird die Aufhängeschachtel darüber hinaus auch oft für folgende Produkt verwendet:

  • Stoffprodukte, wie Strumpfwaren, Mützen etc
  • Kleine technische Produkte
  • Eisenwaren (Schrauben, Muttern)
  • Ohrstöpsel, Pflaster
  • Kosmetika
  • Batterien
  • Rauchmelder
  • Gutscheine
Detail einer Faltschachtel mit Eurolochaufhängung

5.) Wie kann man die Aufhängeschachteln gestalten?

Die Gestaltung der Aufhängeschachteln verhält sich ähnlich zur Gestaltung von Faltschachteln. Bei der Aufhängeschachtel können Sie zusätzlich den Eurolochaufhänger bedrucken. Bei der Bedruckung der Aufhängeschachtel haben Sie die Wahl zwischen einer 4/0-Bedruckung und verschiedenen Sonderfarben.

5.1) Bedruckung von Aufhängeschachteln

Die 4/0-Bedruckung eignet sich, wenn Sie auf der Außenseite einen bunten vierfarbigen Druck benötigen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Schachtel mit PANTONE Sonderfarben zu bedrucken. Sie können Ihren Eurolochaufhänger bedrucken - ganz wie Sie es sich vorstellen.

5.2) Material von Aufhängeschachteln

Eine weitere Gestaltungsmöglichkeit bietet die Materialwahl. Auf madika.de haben Sie die Auswahl zwischen folgenden fünf Materialien:

  1. Chromokarton GC1 weiß / Naturseite
  2. Naturkarton braun oder schwarz
  3. Graskarton

Der weiße Chromokarton eignet sich für besonders kreative Designs. Da das Material weiß ist, kommt es kaum zu Farbveränderungen beim Druck. Der Karton ist einseitig mit einer weißen Kreidefarbe gestrichen, wodurch er eine leicht glänzende Oberfläche hat. Der Chromokarton Naturseite ist die Rückseite des Chromokartons GC1 weiß und bleibt ungestrichen, wodurch er einen natürlicheren, matteren Charakter erhält. Die Druckfarben wirken auf dem Chromokarton Naturseite, dem Naturkarton braun und auf dem Graskarton etwas dunkler oder matter, da die Materialien eine gröbere und dunklere Oberfläche haben. Der braune Natur- sowie der Graskarton ist besonders für Produkte aus dem nachhaltigem Bereich geeignet. Wenn Sie Ihr Produkt hingegen als etwas Exklusives und Einzigartiges betrachten, kommt für Sie eigentlich nur der Naturkarton in Schwarz in Frage. Diese hochwertige Produktverpackung steigert die Eleganz Ihres Produktes.

Bunt bedruckte Faltschachtel mit einer Aufhängung für kleine Steckschilder.

Häufig gestellte Fragen zu Eurolochaufhängungen

Die Aussparung der Eurolochung ist ein europäischer Standard und ist in der DIN EN 13010 festgelegt. Die Norm besagt, dass die Aussparung 32 mm lang ist und an der höchsten Stelle 10 mm hoch ist. Die zwei flachen Seiten haben eine Höhe von 6 mm.  

Mit dieser Größe passt die Lochung auf alle Warenpräsentations-Systeme mit Eurohaken sowie Systeme mit Lochhaken oder Displayhaken. 

Nicht unbedingt! Sie können Ihre Aufhängeschachtel auch einfach mit einem praktischen Sichtfenster versehen. Dieses eignet sich besonders, wenn Ihr Produkt marketingtechnisch für sich sprechen kann und es keiner weiteren großen Marketingmaßnahme auf der Verpackung bedarf.

Mit einer hochwertigen Veredelung, wie zum Beispiel einer Heißfolienprägung, UV-Lackierung oder einer Blindprägung ziehen Sie die Blicke der Kunden auf Ihr Produkt und erzeugen ein wahres Verpackungserlebnis. Bei der Blindprägung kann Ihr Kunde das Design zum Beispiel ertasten, die Heißfolienprägung sticht hingegen durch ein leichtes Funkeln ins Auge.

Ja, das macht sogar sehr viel Sinn! Denn die kleinen Faltschachteln mit Aufhängung werden oft an Stellen platziert, an denen gleichermaßen viele Konkurrenzprodukte hängen. Mit einem Sichtfenster machen Sie Ihr technisches Produkt auf den ersten Blick sichtbar und stechen so vor der Konkurrenz heraus! 

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Eurolochaufhängung?

Wenn Sie noch Fragen rund um das Thema Aufhängeschachteln oder Faltschachteln mit Eurolochung haben, zögern Sie nicht, unsere Kundenbetreuer zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktieren Sie uns

Über den Autor

Xaver Egger gründete 2014 den Onlineshop madika.de, um dem Kundenwunsch nach online kalkulierbaren Produkten in standardisierten und freien Maßen zu entsprechen.

Follow us!

Auf unserem Instagram-Account entdecken Sie spannende Bilder und Eindrücke aus dem Alltag einer Druckerei. Sie finden uns auch auf Facebook und Youtube!

Produkt entdecken!

Lassen Sie sich überzeugen - mit einem kostenlosen Muster der Faltschachtel mit Euroloch-Aufhängung in Ihrer Wunschgröße (zzgl. Versandkosten) - jetzt zugreifen!

Weiter lesen

Auf unserem Blog lesen Sie spannende Beiträge zu Faltschachteln - zum Beispiel, wie Sie unsere individuellen Faltschachteln bestellen können. 

Seitenanfang Zum Seitenanfang
Kontakt